News 2010

Minigarde löst Kinogutschein der Murgtalwerkstätten ein

Im Rahmen Ihres Auftrittes während der Sitzung mit den Murgtalwerkstätten haben die Kinder der Minigarde als Dankeschön Gutscheine für einen gemeinsamen Besuch im Ottenauer Kino bekommen. Zusammen mit Ihren Trainerinnen Elke, Nadine und Nicole machten Sie die Kinder am 18. April mit der Stadtbahn auf dem Weg nach Ottenau. Nach kurzem Fußmarsch war das erste Ziel erreicht: Eis Wolf - allen schmeckte es auch dank des genialen Wetters hervorragend und so konnten die letzten Meter zum Kino frisch gestärkt zurückgelegt werden. Gespannt nahmen die 17 Kinder im Kino platz und konnten den Filmstart von "Hier kommt Lola" kaum erwarten.
Gut gelaunt warteten alle auf die Überraschung, welche die Trainerinnen vorbereitet hatten. Aber so ganz trauten die Kinder diesem Versprechen nicht, denn das Kommando lautet: Zurück zum Bahnhof und ab in die Stadtbahn. Das Ziel war jedoch nicht der Bahnhof in Kuppenheim, sondern ein gemeinsamer Abstecher zu einer "bekannten Fast-Food Kette" in Bad Rotenfels. Gestärkt, gesättigt und gut gelaunt konnte abschließend das letzte Bahnstück bis nach Kuppenheim gemeistert werden. Super, dass alle auch so kurzfristig dabei sein konnten! Nochmals herzlichen Dank an Hr. Fritz von den Murgtalwerkstätten, der den Kindern diesen Tag ermöglichte.

Link zu weiteren Bildern

Ordensmatinee 2010

Kuppenheim (are). Wenn in Kuppenheim „Knöpfle g’schosse“ werden, dann ist die Zeit der fünften Jahreszeit angebrochen und die Hästräger der Narrenzunft Knöpfle erwachen zu neuem Leben. Nach einer gemeinsamen Messe zogen Hästräger und Sternsinger am Dreikönigstag gemeinsam in den Bürgersaal im Alten Rathaus ein, wo sie von einer großen Schar Vertretern aus Politik und Vereinen – unter anderem Abordnungen aus Bad Peterstal, Böhringen am Bodensee und Struth aus Thüringen - begrüßt wurden. „Wir fühlen uns dem Brauchtum Fasnacht verpflichtet“, bemerkte Zunftmeister Ossi Kahles, der in seinen Gedanken über die Bedeutung von Bräuchen und deren Wandlung auf ein gemeinsames Positionspapier des Ortenauer Narrenbundes, des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte und der Vereinigung badisch-pfälzischer Karnevalvereine verwies. Feierlich wurde der von Frank Strolz entworfene und grafisch gestaltete Jahresorden vorgestellt, der wiederum in Acrylglas gearbeitet wurde und in diesem Jahr das „Dreiergestirn“ der befreundeten Narrenzünfte Bengelschießer aus Böhringen, Struther Carnevalverein und die Knöpfle Kuppenheim trägt. Anlass dieses Gemeinschaftsordens ist das 100-jährige Jubiläum der Narrenzunft vom Bodensee. Den Erlös aus dem Knöpfle-Kindererlebnisball des vergangenen Jahres überreichte Kahles an Peter Hertweck von den Rolli Kids der DJK Rastatt.