Aktuelle News

2024

Midigarde zu Gast beim Sozialwerk Kuppenheim

Gerne folgte unsere Midigarde am Fasnachstdienstag der spontanen Einladung zum Kaffee-Nachmittag beim Sozialwerk Kuppenheim. Mit ihren fliegen Besen und leuchtenden Zauberstäben begeisterten sie das Publikum. Wir danken für die Einladung, den herzlichen Empfang und das süße Dankeschön.
Midi


45 Tänzerinnen zu Gast bei den Keschte-Igel

Am Fasnachtsfreitag ging es mit der Minigarde, der Midigarde und dem Showtanz auf nach Oberweier.
Fröhlich bunt wirbelten und tanzten Gummibären über die Bühne und unsere Harry Potter verzauberten im Flug mit Besen und leuchtenden Zauberstäben das begeisterte Publikum. Zu später Stunde zeigten unsere mystischen Kriegerinnen auch hier all ihr Können. Die Auftritte unserer Tanzgarden waren wieder ein voller Erfolg und wurden mit viel Applaus belohnt.
Wir sagen Dankeschön für die Einladung und freuen uns schon jetzt ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Minis

Midi


Die Midigarde sagt Dankeschön...

... an die Pfadis, die uns diese tollen Zauberstäbe gebastelt haben. Damit konnten unsere 11 Harry Potter und ihre Lehrerin für den diesjährigen Tanz "9 3/4" ihren Zauberspruch "Expecto Patronum" richtiger gut üben.
Liebe Grüße die Trainerinnen Elke und Sabrina


Zauberstäbe

Pumas, Amazonen und Superhelden im Narrentempel Kuppenheim

Am Samstag, 3. Februar 2024 begrüßten die Knöpfle zum zweiten Mal in der „Wörtelhalle 2.0“, wie die bisher namenslose Veranstaltungshalle kurzerhand getauft wurde, ihr Publikum zum großen Sitzungsabend.
Nach der traditionellen Eröffnung mit dem Knöpfletanz begrüßte Frank Strolz die Närrinnen und Narren in der ausverkauften Halle, bevor er das Mikrofon an Vorstand Ralf Schulz und Judith Schwertner übergab. Diese räumten jedoch gleich wieder das Feld, um den Gardetänzerinnen und ihren Unterstützerinnen im Piratenkostüm das Feld zu überlassen. Mit dem Fluch der Karibik ging es los, bevor es mit Jan Kleinkopf als „Wanderer“ in die Natur ging.
Im Wald fand sich dann auch die Gummibärenbande. Die 18 Tänzerinnen der Minigarde zeigten, wie sie „hier und da und überall“ hüpfen und sorgten mit ihrer Performance für die erste Zugabe des Abends. Ursel Beck war auf der Suche nach den Spielern des Pumas und musste dann am Stadion in der Eichetstraße feststellen, dass alle Spieler bei den Knöpfle waren. Also kam sie kurzerhand dahin und nutzte die Gelegenheit, den diesjährigen Ehrenhemdglonker zu küren. Mit Benjamin Walz, Spieler des MSC Pumas haben die Knöpfle den Bogen vom Jahresorden, der schon die Vereinsfreundschaft zum MSC widerspiegelte, geschlossen. Bei einer launigen Schunkelrunde mit Bürgermeister Karsten Mußler und den Spielern des MSC Pumas konnte Walz dann gleich zeigen, dass er den Ehren würdig ist und ließ die Rätsche durch die Halle schallen.
Weiter ging es im Programm mit den „Heroes“ des Abends: die Mädels des TV Kuppenheim zeigten gemeinsam mit ihren Papas akrobatische Übungen und begeisterten das Publikum. Charli Bader wollte im Anschluss bei Ralf Schulz eine Reise buchen, konnte sich aber mit keinem der gebotenen Reisen zufriedengeben, ehe er feststellte, dass er doch „eigentlich nur ein Ticket für die Stadtbahn“ kaufen wollte. Bevor es in die Pause ging zeigten die Spieler des MSC Pumas, dass sie nicht nur am Ball eine gute Figur machen, sondern auch auf den Radezky Marsch eine flotte Sohle aufs Parkett legen können. Mit viel Radau holte das Panikorchester die Besucher wieder auf ihre Plätze, bevor sie von den Harry Potters am Gleis 9 ¾ verzaubert wurden. Anschließend wurde in der Veranstaltungshalle der Superstar der Generationen gesucht, Nadine Felber als Trude Herr, Ronja und Nicole Hils als Maite Kelly und Roland Kaiser, Ramona Kleinkopf und Nicole Dehmer als die Wildecker Herzbuben und Nadine Leucht und Stefanie Häfelein als Barbie und Ken gingen dabei ins Rennen und zeigten, dass sie nicht nur als Knöpfletänzer begeistern können.
Endgültig von den Stühlen riss dann Christine Stawinoga das Publikum, als sie mit ihrer Darbietung von „Griechischer Wein“ durch den Saal kam. „Und wenn ihr jetzt schon begeistert seid, verspreche ich, wird das nächste Lied einschlagen wie eine Bombe“ versprach Judith Schwertner, als Stawinoga mit der Unterstützung der Jungs vom Technik Team „Sex Bomb“ intonierte. Die Mädels der Showtanzgruppe unter der Leitung von Sarah Gelszeit und Vorstand Alba Fritschi entführten das Publikum in die Welt der „Queens of Kings“.
Die „viere von doo“ ließen dann nochmal die Halle beben und heizten dem Publikum richtig ein, bevor beim großen Finale nochmal alle 80 Akteure auf die Bühne kamen und vom Moderatoren Duo verabschiedet wurden.

Bilder finden Sie hier


Ordensmatinee

Am Dreikönigstag fand unsere Ordensmatinee mit der Vorstellung des Jahresorden 2024 statt.
Vorstand Ralf Schulz begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf die Ereignisse des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf die vor uns liegenden Veranstaltungen.
Die aktiven Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie Ehrenhemdglonker und Vertreter befreundeter Vereine waren dabei, als Benjamin Walz und Ralf Stößer den diesjährigen Orden enthüllten. Das Motiv zeigt unsere Freundschaft zum MSC Puma, der in der vergangenen Saison jeden Titel, den es zu gewinnen gab, für sich verbuchen konnte. Die fünf Sterne symbolisieren nicht nur die 5 gewonnenen Titel, sondern auch das neue 5er Vorstandteam der Knöpfle.
Im Anschluss wurden für 33jährige Mitgliedschaft Ramona Kleinkopf, Matthias Stadtmüller, Christa und Gebhard Wagner, Heike Walz, Andrea Stahlberger, Hannes Melcher, Lisa Marie Melcher, Nadine Felber und Sonja Walz geehrt.
Für 22 Jahre Mitgliedschaft wurden Renate Baumstark, Marianne Klemm, Roland Siebert und Ralf Schulz geehrt.




2023

Knöpfle-Oktoberfest

Nach der erfolgreichen außerordentlichen Mitgliederversammlung gab es einen Grund mehr, unser Oktoberfest am 14.10. zu feiern. Die neuen Vergnügungswarte Patrick Huck und Florian Burger gaben ihr Debüt und luden die Knöpfle samt Tänzerinnen der Garden und Stadtwächter zum zünftigen Beisammen Sein ein.
Bei frisch gezapftem Festbier und Hendl wurde in großer Runde bis in die späte Nacht ausgiebig gefeiert.
Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation.




Neue Vorstandschaft gewählt

Am Donnerstag, 12.10.2023 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Grund hierfür waren die Neuwahl der Vorstandschaft, welche bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung mangels Bewerber nicht durchgeführt werden konnte.
Neben den Neuwahlen galt es auch eine Satzungsänderung zu verabschieden, die eine Neugestaltung der Vorstandschaft beinhaltet.
Die 42 stimmberechtigten Mitglieder sprachen sich für eine Änderung aus. Nach der Entlastung des alten Vorstands wurde die nun nicht mehr im Amt befindliche Ilona Schmitt-Walz auf Empfehlung von Matthias Fritschi zum Ehrenmitlgied ernannt.
Danach standen die Neuwahlen an. Es konnten bis zu 4 Bewerber gewählt werden. Aus den sich zur Wahl stellenden Mitglieder wurden mit deutlicher Mehrheit Cheyenne Albanese, Alba Fritschi, Sascha Leucht und Ralf Schulz zum Vorstand gewählt. Gemeinsam mit der Chefin der Schatulle, Stefanie Klos bilden sie die Vorstandschaft.
Wir wünschen der neuen Vorstandschaft gutes Gelingen.





Mini-und Midigarde zu Gast beim Frühlingsfest der Senioren

Letzten Mittwoch machten sich unsere beiden Tanzgarden zusammen mit ihren Trainerinnen in ihren bunten Kostümen auf den Weg zur Veranstaltungshalle.

Wir waren der Einladung der Stadt Kuppenheim gerne gefolgt und ließen noch einmal bekannte Walt-Disney-Figuren aus "die Schöne und das Biest", "Tarzan", "die Eiskönigin", "Arielle die Meerjungfrau" und "Vaiana" auf der Bühne tanzen.

Wir bedanken uns bei Herrn Mußler für die Einladung, beim Publikum für den Applaus und natürlich bei allen Tänzerinnen, die unseren Auftritt mit viel Begeisterung möglich gemacht haben.

Besuch in Raon l'Etape 

Am 05. März 2023 ging es gemeinsam mit den anderen Kuppenheimer Fasnachtsvereinen nach Raon l'Etape um gemeinsam mit unserer Partnerstadt den "Grand Carnaval" zu feiern.

Wir wurden herzlich begrüßt und nach der Busfahrt konnten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen stärken, bevor es im bunten Reigen durch den Ort ging.
Bei guter Laune und gutem Wetter zogen wir ein letztes Mal mit unserem Häs durch die Straßen bevor es am frühen Abend wieder nach Hause ging. 

Die Knöpfle Mini- und Midigarde tanzt bei den Keschte-Igel

Nach 2 Jahren Pause war es wieder soweit. Spontan ging es am Fasnachtsfreitag mit bunt geschmückten Tänzerinnen in 8 vollgepackten Autos zum Auftritt nach Oberweier in die Turnhalle.
Der herzliche Empfang war toll, unser Auftritt ein voller Erfolg. Das Publikum war begeistert.
Ein Dankeschön an alle Tänzerinnen und Eltern, ohne die der Abend nicht geklappt hätte.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Elke, Sabrina und Alba




Sitzungsabend 2023

Jetzt geht´s (endlich wieder) los!

Nach zwei Jahren Zwangspause hieß es am vergangenen Wochenende endlich wieder „Bühne frei für die Narretei!“. Zum ersten Mal konnten wir Knöpfle in der Veranstaltungshalle unsere Fasnacht feiern. Den Auftakt bildete hier die Sitzung mit den Murgtalwerkstätten am Freitagabend. Unter tosendem Applaus wurden unsere Knöpfle begrüßt und gemeinsam feierten wir einen ausgelassenen Abend.
Am Samstag ging es mit unserer Knöpfle Sitzung weiter. Die Knöpfletänzer eröffneten den Abend und stimmten mit „Jetzt geht´s los“ den Saal ein. Nach der Begrüßung von Zunftrat Frank Strolz übernahmen Ralf Schulz und Judith Schwertner die Moderation. Dann durften endlich die Garde unter der Leitung von Eliza Frey und Sarah Gelszeit ran und zeigten mit ihrem Tanz, dass sie in den 2 Jahren nichts verlernt haben.
Danach wurde es kurz dunkel im Saal, aber zum Glück war mit Jan Kleinkopf ein Facharbeiter vor Ort, der sich professionell und mit viel Witz um das Problem kümmern konnte und das Publikum mit seiner Darbietung unter Strom setzte. Die Mini- und Midigarde entführten daraufhin ins Disneyland, wo sie mit ihren tanzenden Trainerinnen Elke Fritschi, Sabrina Ernst und Claire Fellendorf Kindheitserinnerungen aufleben ließen.
Manfred Buchdunger als Löwensenf berichtete, was passiert, wenn der Pfarrer die zwei Tropfen Wodka im Wasser mit 2 Tropfen Wasser im Wodka austauscht. Roland Siebert lud danach den Saal zum Schunkeln ein und auf der Bühne zeigten Bügermeister Karsten Mußler, Benjamin Walz vom MSC Puma und Gabriele Rost von den Brennofen Hexen, dass Kuppenheim noch immer weiß, wie es geht. Das Gesangsduell der Männer und Frauen konnten eindeutig die Damen für sich entscheiden. Aber beim running Gag des Abends „Wir sagen Dankeschön – 40 Jahre die Knöpfle“ wurde wieder einträglich gemeinsam gesungen.
Mit Akrobatik und Schwung begeisterten Leni Djuric und Romina Wessbecher als sie als „Sisters from the Dark“ über die Bühne flogen und mit ihren Salti und Flick Flacks den Zuschauern den Atem stocken ließen.
Der Love Coach Ralf Schulz biss sich an Charli Bader die Zähne aus, bevor das Panik Orchester unter Dirigent Wilfrid Müller die zweite Hälfte des Programms in bewährt schräger Manier einläutete.
bei Granny Fit hieß es dann, als die „alten“ Damen um Stefanie Häfelein ihre Aerobic Stunde absolvierten. Der verspätete Start war aber nicht den alten Gelenken geschuldet, sondern der Großbaustelle Kuppenheim, die es einem noch immer unmöglich macht, einfach von A nach B zu kommen, wie Ramona Kleinkopf beklagen ließ.
Cold as Ice wurde es dann zum Glück nicht, als die Mädels des Showtanzes als Schneeflocken verkleidet mit viel Glitzer und Lichteffekten die Bühne einnahmen. Unter begeisterten Zugabe Rufen durften die Mädels endlich wieder zeigen, was sie drauf haben.
Die Viere von Do und die Hex bildeten mit ihrem Corona Rückblick den krönenden Abschluss eines kurzweiligen Abends, bevor alle Akteure nochmal auf die Bühne kamen und gemeinsam mit dem Publikum ein letzes Mal für Narri Narro und Knöpfle g´schosse riefen.

Am Sonntag ging es dann weiter mit dem Kindererlebnisball. In der erneut ausverkauften Halle durften kleine Hexen, Piraten, Schneemänner, Superhelden, Prinzessinnen und Co ausgelassen Fasnacht feiern. Bei Spielen und Tanz konnten die Kinder zeigen, dass sie trotz der langen Pause nicht verlernt haben, Fasnacht zu feiern. Nach mehr als 3h Stunden Spiel und Spaß ging es dann nach Hause.
Hiermit endet die diesjährige Veranstaltungsreihe, bevor die Knöpfle am Donnerstag durch die Stadt ziehen und um 11:66 Uhr das Rathaus stürmen.



Vorstellung des Jahresorden 2023

Leise und auf eine andere Art und Weise feierten die Mitglieder der Kuppenheimer Narrenzunft Knöpfle in den vergangenen zwei Jahren Fasnacht. Doch in diesem Jahr dürfen sie wieder laut sein, "Narri-Narro" und "Knöpfle g'schosse" in die Welt hinaus rufen und ihrer Leidenschaft für die alemannische Fasnachtskultur frönen. Traditionell eröffneten sie am Dreikönigstag ihre Hochzeit mit der Ordensmatinee und der Präsentation ihres Jahresordens 2023.
Sie sind zurückgekehrt in den ehrwürdigen Bürgersaal des Alten Rathauses und sangen frohgemut ihre Vereinshymne, kräftig unterstützt durch das Panikorchester. Zunftmeisterin Ilona Schmitt-Walz erinnerte in ihren Begrüßungsworten an die vielen Ideen, die bereits für die Premiere-Sitzung im Jahre 2021 in der neuen Veranstaltungshalle geschmiedet worden waren. Doch Corona drückte auf die Bremse, und so blieb den Knöpfle nichts weiter übrig als mit vielen kreativen Ideen die Fasnacht, ihre Freunde und Mitglieder bei Laune zu halten. Es gab Videobotschaften, Narrentüten in Kuppenheim, eine zeitlich geregelte "Walk-in-Ordensmatinee" und Einkäufe im närrischen Häs.
Ihren diesjährigen Fasnachtsorden widmen sie daher ganz besonderen Freunden, den Murgtal-Werkstätten und Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal, die seit 22 Jahren Weggefährten der Knöpfle sind. Entworfen wurde er von Knöpfle Sascha Leucht. "Diese Freundschaft zeigt gelebte Inklusion", freute sich Jutta Brüchert, stellvertretende Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Rastatt/Murgtal.
In diesem Jahr beginnen die Knöpfle ihre Veranstaltungen mit der "Knöpfle-Fasnacht für Menschen mit und ohne Behinderung" am Freitag, 10. Februar, um 18.33 Uhr. Am Samstag, 11. Februar, 19.33 Uhr, feiern die Knöpfle ihre Premiere-Fasnachtssitzung mit einem großen närrischen Programm in der neuen Veranstaltungshalle. Zum Kinder-Erlebnisball laden sie am Sonntag, 12. Februar, ab 14.11 Uhr. Die Karten für die Premiere-Fasnachtssitzung können per E-Mail unter karten@narrenzunft-knoepfle.de oder telefonisch abends ab 18 Uhr sowie am Wochenende unter 07222/4067850 bei Frank Strolz bestellt werden.
Im Rahmen der Ordensmatinee wurden Ann-Kathrin Fink, Linda Leger, Paul Geuer und Rolf Wörner für 22-jährige Mitgliedschaft, Michael Geiger, Marlise Braun, Norbert Jutt, Ulrike Grohmann und Bianca Haser für 33 Jahre Zugehörigkeit geehrt.
(Text und Foto mit freundlicher Freigabe von Anne-Rose Gangl)

2020

Ehrenhemdglonker 2020

Bereits zum zweiten Mal wurde der Ehrenhemdglonker im Rahmen der Rathausstürmung gekürt. Es gilt, eine Person zu finden, die sich um den Verein und die Fasnacht verdient gemacht hat. In diesem Jahr kam diese Ehre Anne-Rose Gangl zu teil, die seit über 25 Jahren die Berichterstattung rund um die Knöpfle und alle fasnachtlichen Veranstatlungen in der Region übernimmt. Gemeinsam mit ihrem Mann besucht sie nicht nur unsere Sitzungen, Jahreshauptversammlungen und viele weitere Termine, sondern auch Umzüge und diverse andere Prunksitzungen im Kreis. Sie zeigte sich auch nicht nur an Stift und Papier sehr talentiert, sondern auch im Umgang mit der Rätsche, die ihr neben dem obligatorischen Nachthemd und der Knöpflemütze von unseren Vorständen Ilona Schmitt-Walz und Jürgen Schutsch überreicht wurden. Ein Ehrenhemdglonker ist auch aufgerufen, sich in der nächsten Fasnacht mit einzubringen und Anne-Rose hat auch schon eine Idee, wie sie das umsetzen kann. Wir sind gespannt und freuen uns schon heute darauf.



Ordensmatinee 2020

Pünktlich um 11:44 Uhr am Dreikönigstag im Anschluss an den Gottesdienst startete Vorstand Ilona Schmitt-Walz mit der Ordensmatinee 2020 und läutete die fünfte Jahreszeit ein. Nach einem kurzen Rückblick auf die Aktionen des vergangenen Jahres konnte der Erlös des Kinderballs 2019 an den Kindergarten „Kuppenheimer Waldwichtel“ überreicht werden. Frau Stern und Frau Huppertz nahmen das Präsent entgegen.

Im Anschluss gab Ilona Schmitt-Walz einen Ausblick auf die kommende Fasnacht, bei der nun definitiv zum letzten Mal die Knöpfle-Sitzungen, der Kindererlebnisball, sowie der Hemdglonkerball am Schmutzigen Donnerstag in der Wörtelhalle stattfinden werden. Für die Zunft ist es nach 36 Jahren ein großer Umbruch, viele der aktiven Mitglieder sind in der Wörtelhalle aufgewachsen und in den Monaten Dezember bis Februar war die Halle für so manchen mehr zuhause als die heimischen vier Wände. Daher lag es nahe, dass der diesjährige Orden die Wörtelhalle als Narrentempel und Heimat der Knöpfle ziert. Nach der feierlichen Enthüllung nahm der Vorstand die Verleihung der ersten beiden Orden direkt zum Anlass, um zwei verdienten Mitgliedern als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Charli Bader bekleidete 25 Jahre lang den Posten des „Chefs der Schatulle“ und ist darüber hinaus immer mit Tat und Rat zur Stelle, wenn er gebraucht wird.
Als zweites wurde Vorstand Silvia Raupp für ihr Engagement als Nähstuben-Beauftragte und für ihre Arbeit als Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Sie ist seit vielen Jahren Teil des Zunftrates und hat immer einen Blick für die kleinen, aber feinen Details und kümmert sich im Hintergrund um die Geschicke des Vereins.
Die nächsten Orden gingen an die anwesenden Ehrenmitglieder, bevor Vorstand Jürgen Schutsch die Ehrungen für 33-jährige Mitgliedschaft an Brigitte Heinsch, Andreas Hertweck, Jonas Mackert, Ilona Schmitt-Walz, Martha Simon, Kirsten Strey und Sigrid Fritschi sowie für 22-jährige Mitgliedschaft an Julia Grohmann, Robert Heinsch, Hans-Jürgen und Claudia Holl, Harald Immer und Werner Paatsch-Reiner übernahm.
Der Zunftrat sowie die über 65-jährigen Mitglieder erhielten ebenfalls ihren Jahresorden, bevor die Vorstandschaft den hiesigen Politikern, Vereins,- und Institutionsvertretern den Orden überreichte. Bürgermeister Karsten Mußler ließ es sich nicht nehmen, den anwesenden ein frohes neues Jahr zu wünschen und auch den Knöpfle für die bevorstehende Fasnacht mit viel Witz und Humor (samt roter Clownsnase, die er nun öfter tragen möchte) alles Gute zu wünschen.
Mit dem ersten donnernden „Narri- Narro und Knöpfle g´schosse“ verabschiedete Ilona Schmitt-Walz die geladenen Gäste.

Ordensmatinee 2020

2019

Einweihung Vereinsheim

Es ist vollbracht! Nach vielen hundert Arbeitsstunden, in denen die alten Stallungen der Kleintierzuchtanlage abgerissen, Schutt abtransportiert, Decken und Wände eingerissen wurden, Heizung und Sanitäranlagen errichtet wurden, Garagen versetzt, Randsteine gesetzt, gehämmert, gebohrt und gestrichen wurde, konnten wir am vergangenen Samstag endlich unsere neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit dem Pfadfinder Stamm St, Sebastian einweihen. Gemeinsam mit Bürgermeister Karsten Mußler und Pfadfinder Sofian Barkaoui dankte unser Vorstand Ilona Schmitt-Walz dem Gemeinderat für die schnelle und einstimmige Befürwortung unseres Unterfangens, sowie allen fleißigen Helfern für ihr Engagement. Es gibt noch weiter viel zu tun, denn ein Heim ist ja bekanntlich niemals fertig, aber der Großteil ist nun geschafft und unserem Umzug aus der Adlerstraße in die Wörtelstraße zum Ende der Fasnacht 2020 steht nun nichts mehr im Wege.
Nach den Segensworten von Pfarrer und Ehrenhemdglonker Martin Sauer, der den Anwesenden Besuchern beim Abschluss Segen auch gleich mit auf den Weg gab, das „gehet hin in Frieden“ besser mit „bleibt noch ein wenig hier“ zu ersetzen, wurde bis in den späten Nachmittag bei schönstem Spätsommerwetter gefeiert. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit die neu renovierten Räumlichkeiten zu erkunden und sich beim reichhaltigen kulinarischen Angebot zu verweilen. Bis in den späten Nachmittag hinein wurde die neue Nachbarschaft der Pfadfinder und Knöpfle gefeiert.
Beim anschließenden gemeinsamen Abbau zeigte sich, wie gut man Hand in Hand arbeitet. Wir freuen uns auf gemeinsame Aktionen auf der neuen Freifläche, aber auch auf gemütliche Nähstubenabende im neuen „Heim“.
Ein großer Dank geht an alle Vereine für ihre Aufmerksamkeiten und Präsente, sowie an die Metzgerei Seeger für ihre Unterstützung.




…mit der Draisine von Bornheim nach Westheim – Jahresauflug 2019

Unser Jahresauflug in diesem Jahr führte uns in die schöne Südpfalz. Mit pedalbetriebenen Draisinen galt es, die Strecke von Bornheim nach Westheim über eine stillgelegte Bahnstrecke zu meistern. Nach kurzer und unterhaltsamer Einweisung schwangen wir uns auf die 4er-, 5er- und 7er Draisinen und machten uns in flottem Tempo auf die erste Etappe. Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Rückenwind war das Zwischenziel mit kleiner Picknickpause schnell erreicht. Frisch gestärkt ging es weiter auf dem Weg zur Endstation wo wir bei kühlem Schoppen und Radler neue Kräfte tanken konnten. Besonders die Fahrer von Draisine 23 konnten diese Erholung gut gebrauchen, da sie die 12km mit einem defekten Lager zurückgelegt hatten. Während ihre Draisine repariert wurde, genossen wir den Aufenthalt im schattigen Biergarten, bevor wir uns auf den Rückweg machten. 
So beschwingt wie zu Beginn ging es dann allerdings nicht mehr zu. Die leichte Steigung auf dem Weg nach Bornheim und die nun kräftig heizende Sonne machten diverse Fahrerwechsel zwischen den einzelnen Bahnübergängen notwendig. Aber Dank vereinten Kräften und tollem Teamgeist kamen alle Draisinen wohlbehalten im Bahnhof an. Da sämtliche Getränke auf dem Weg aufgebraucht wurden, deckten wir uns im nahegelegenen Einkaufsmarkt nochmal mit kühlen Erfrischungen jeglicher Art ein, bevor es mit dem Bus weiter gen Birkweiler zum gemütlichen Abendessen ging. Im einladenden Innenhof ließen wir es uns schmecken und genossen die klare Luft nach einem kurzen Gewitter. Zufrieden und mit bester Stimmung im Gepäck fuhren wir mit musikalischer Untermalung von Franks Gitarre singend zurück in die Knöpflestadt.



2018

Tanzworkshop zum Kinderferienprogramm 2018

Am vergangenen Donnerstag lud die Narrenzunft Knöpfle Kuppenheim wieder zum Kinderferienprogramm ein.
19 tanzbegeisterte Kinder im Alter von 6-12 Jahren fanden um 13 Uhr den Weg in die Wörtelhalle. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch schon los. 
Für einen gelungenen Auftritt benötigt man natürlich ein passendes Outfit. Somit gestalteten die Kinder ein weißes T-Shirt farbenfroh und sehr kreativ nach ihren eigenen Wünschen. Nach ca. einer Stunde sind wunderschöne Kunstwerke entstanden, die nun in der Sonne trocknen konnten.
Danach war endlich Zeit für den Tanzworkshop. Unter der Leitung von Ulli Strolz und mit tatkräftiger Unterstützung von Alba Fritschi und Ann-Kathrin Legler studierten die Kinder viele verschiedene Tanzschritte zu dem Lied "Katchi" von "Ofenbach" ein. 
In den Pausen konnten sich die Kinder mit kühlen Getränken, frischem Obst und Gebäck stärken. Hierfür sorgten die fleißigen Küchenfeen Marlies Schutsch und Silvia Raupp.
Nach knapp drei Stunden Tanztraining hatten alle die Choreografie gelernt.
Um 17 Uhr kamen die Eltern der kleinen Tänzer, um sich das Ergebnis bei einer Aufführung anzuschauen. Alle Kinder  waren sehr begeistert, zeigten viel Motivation und Freude am Tanz und zeigten gerne ihr Gelerntes. Dies wurde am Ende durch einen tosenden Applaus der Eltern und Betreuer honoriert. 
Vier Stunden Tanzworkshop verflogen für alle sehr schnell und um 17.00 Uhr gingen die Kinder dann sichtlich erschöpft, aber auch stolz und begeistert nach Hause.  
Ein Dank an die Betreuer und an Sabrina Ernst für das Verfassen des Berichtes.

 


Jahreshauptversammlung 2018

Am Dienstag, 17. Juli 2018 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung der Knöpfle statt. Im zukünftigen Vereinsheim auf dem ehemaligen Gelände des Kleintierzuchtvereins fanden sich 36 Mitglieder ein. 1. Vorständin Ilona Schmitt-Walz begrüßte alle Anwesende und führte durch die Sitzung. Im Anschluss an das Totengedenken folgte der Jahresbericht des Vorstandes. Bevor ein Rückblick auf die Termine und Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr geworfen wurde, erläuterte Ilona die neue Zusammensetzung des Vorstandes. Durch den Tod unseres 3. Vorstandes Patrick Schulz im Februar dieses Jahres galt es, den vakanten Posten neu zu besetzen. Laut Satzung ist der Vorstand berechtigt, für die laufende Amtszeit ein neues Mitglied zu ernennen. Drei Mitglieder hatten sich hierfür bei den beiden Vorständen Ilona und Silvia gemeldet. Die Wahl fiel auf unseren Stadtwächter Jürgen Schutsch, der nun bis zu den Neuwahlen im kommenden Jahr den Vorstand vervollständigt.
Des Weiteren wurden die im Zunftrat getroffenen Beschlüsse der Versammlung mitgeteilt. Neu ist beispielweise die Regelung im Umgang mit Leihhäsen. Wer sich den Verein einmal unverbindlich anschauen möchte, kann sich künftig bis zum 05. Januar melden und ein Leihhäs erhalten. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an mindestens 2 Umzügen und einem Arbeitseinsatz während einer Veranstaltung der Knöpfle. Eine Leihgebühr von 10,-€ für die Reinigung ist ebenfalls zu entrichten. Für die übrigen Mitglieder wird es ab diesem Jahr einen Häsapell geben. Zwischen September und dem 11.11. muss jedes Knöpfle bzw. Stadtwächter mit seinem Häs in der Nähstube vorstellig werden, um gemeinsam mit unseren Nähstubenverantwortlichen das Kostüm auf Herz und Nieren zu überprüfen. Zum Schluss seines Berichtes dankte der Vorstand all seinen Mitgliedern für den im vergangenen Jahr geleisteten Einsatzes, bevor Chef der Schatulle Charli Bader seinen Rechenschaftsbericht abgab. Die von den Kassenprüfern Ralf und Klaus Schulz im Anschluss beantragte Entlastung der Chefs der Schatulle wurde einstimmig unter Enthaltung des Vorstandes und der Betroffenen angenommen. Ebenso verlief die von Matthias Fritschi beantragte Entlastung der Vorstandschaft.
Ab dem kommenden Geschäftsjahr wird Stefanie Klos nicht mehr als Schriftführerin zur Verfügung stehen und wird von Nadine Leucht ersetzt. Der weitere Zunftrat bleibt unverändert.
Als letzten Tagesordnungspunkt gab Ilona einen Ausblick auf die anstehenden Arbeiten im Vereinsheim, sowie die bereits geplanten Termine der Fasnacht 2018/2019 bevor sie die Sitzung schloss



---------------

Angeregt durch die örtliche CDU, welche in einer Pressemitteilung vom 15. Januar 2018 sich sehr erfreut über den Jahresorden geäußert hat, schrieb die Knöpflezunft an das Verkehrministerium Baden-Württemberg, Schreiben und Antwort können Sie an dieser Stelle nachlesen.

 

2017

Kinderferienprogramm 2017

Nachdem es uns im vergangenen Jahr tänzerisch nach Afrika gezogen hat, haben wir in diesem Jahr mit einem Besuch des Karlsruher Zoo wieder bekannte Pfade betreten. Nach der kurzweiligen Fahrt mit der zum Glück verkehrenden Stadtbahn ging es für die 21 Kinder und ihre Betreuer sogleich hinein ins tierische Vergnügen. Vorbei an Flamingos, die uns am Eingang begrüßten ging es zu den Nasenbären und Maras. Dicht gefolgt von den roten Pandas und den Schneeleoparden. Durch die Afrikasavanne gelangten wir zu den Pinguinen und Erdmännchen. Pünktlich zu unserem Vespern am Gehege der beiden Eisbären, gab es auch für die weißen Riesen Mittagessen. Frisch gestärkt wurden die Seelöwen und Seehunde bestaunt, bevor es zu den Vogelvolieren ging. Die Elefanten und Nilpferde wurden freudig betrachtet und auch die munteren Schimpansen erfreuten sich großer Beliebtheit. Auf dem großen Abenteuerspielplatz konnten sich die „Knöpflekinder“ dann noch einmal ordentlich austoben. Im Anschluss an eine eiskalte Abkühlung ging es zum Abschluss noch durchs Exotenhaus und den Streichelzoo. Ein wenig müde von den vielen Eindrücken ging es dann zurück nach Hause. Liebe „Knöpflekinder“, es hat uns sehr viel Spaß mit euch gemacht!

Zoo 2017
(Das Originalbild können Sie mit einem Klick auf dieses Bild in hoher Auflösung herunterladen)

Bootsfahrt und Weinprobe – abwechslungsreicher Jahresausflug

Wir Knöpfle starteten am Samstag, 22. Juli 2017 mit dem vollbesetzten Bus pünktlich Richtung Taubergießen. Auch der Stau auf der Autobahn konnte der guten Laune keinen Dämpfer versetzten. Angekommen am Rande des Naturschutzgebietes konnten sich die mitgereisten Stadtwächter, Gardemädchen und Knöpfle bei einem selbstgemachten Vesper ordentlich stärken, bevor wir zur kleinen Wanderung gen Anlegestellen aufbrachen. Quer über Wiesen und Felder wurde uns vom späteren Bootsführer vieles über die hiesige Flora und Fauna erklärt. An den Booten angekommen ging es für gut eineinhalb Stunden durch die Kanäle. Die schöne Rheinauenlandschaft begeisterte ebenso wie der Spaß am gemeinsamen Singen auf den Stocherkähnen. Beschwingt ging es dann mit dem Bus weiter Richtung Bahlingen, wo uns zur Begrüßung ein leckerer Pinot Brut serviert wurde. Im Anschluss durften wir dann bei einer abwechslungsreichen Weinprobe sieben verschiedene Weine von weiß über rosè, bis hin zu rot verköstigen. Nach unserem gemeinsamen Abendessen vor Ort ging es dann, später als geplant, wieder Richtung Kuppenheim. Ein Dank geht an unseren Organisator Dieter und an Wanatda und Bettina für das tolle Vesper.
Ausflug 2017

Knöpfle punkten beim Mini-Bolzplatzturnier 2017

Beim am Samstag, 15. Juli 2017, stattgefundenen Mini-Bolzplatzcup der Ministranten Kuppenheim konnten die Knöpfle mit zwei Mannschaften antreten. Trainiert von Lars Huppmann und betreut von Gebhard Wagner gelang es unseren Jungs in spannenden Matches zu punkten. Die Knöpfle II wurde verdient dritter. Unsere Mannschaft Knöpfle I musste sich in einem spannenden Finale in der letzten Minuten durch einen unhaltbaren Schuss der Gegner mit dem zweiten Platz begnügen. Wir sind mächtig stolz auf unsere Truppe und gratulieren recht herzlich! Glückwunsch auch an die Sieger des Turniers, die Ministranten aus St. Josef.


(v.l.) Lars, Dominik, Florian, Luca, Clemens, Tim, Levin, Louis, Nils, Gebhard, Fabian (nicht auf dem Foto Jaron und Leo)

Harmonische Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 27. Juni 2017, fand die 34. ordnungsgemäße Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Knöpfle Kuppenheim e.V. statt. Die erste Vorständin Ilona Schmitt-Walz konnte 39 Mitglieder im Schützenhaus begrüßen. Auf der Tagesordnung stand neben den Jahresberichten der Vorstände und dem Rechenschaftsbericht der Chefs der Schatulle auch die Neuwahlen der Vorstandschaft und der Kassenprüfer. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung fuhr Ilona Schmitt-Walz mit der Schweigeminuten für die verstorbenen Mitglieder fort, ehe sie in den Jahresbericht des vergangenen Jahres überging. In der letzten Jahreshauptversammlung wurde von den Anwesenden eine grundlegende Änderung der Satzung beschlossen. Diese Änderungen wurden am 01. Dezember 2016 im Vereinsregister des Amtsgerichts Mannheim unter VR 520449 eingetragen.
Die Zunft konnte im vergangenen Geschäftsjahr bei mehr als 30 Terminen und Veranstaltungen die Tradition der Fasnacht vertreten. Neben eigenen Hallenveranstaltungen besuchte sie diverse Umzüge und Events in der Region. Großes Highlight war der Besuch der befreundeten Bengelschießer Zunft in Böhringen und die gemeinsame Teilnahme am großen Umzug in Radolfzell.
Diese gemeinsamen Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt der Knöpfle und zeigte auch, dass man sich nach den Turbulenzen der vergangenen zwei Jahre wieder in ruhigeren Gewässern befindet und eine neue gemeinsame Richtung gefunden hat. Dies spielgelt sich auch in den Mitgliederzahlen wider. Trotz einiger Austritte konnte die Zunft im vergangenen Jahr einen Anstieg um 34 Mitglieder im Gegensatz zum Vorjahr verzeichnen. Auch die beiden Sitzungsabende waren im Gegensatz zu den beiden vorangegangenen Jahren mit fast 100 mehr verkauften Karten deutlich besser besucht. Das und die gute Haushaltung haben der Zunft ein gutes finanzielles Polster beschert, was sie mit gutem Gefühl auf die anstehenden Investitionen in der näheren Zukunft blicken lässt.
Ralf Schulz stellte im Anschluss des Rechenschaftsberichts vom Chef der Schatulle Charli Bader den Antrag zur Entlastung an die Mitgliederversammlung, welche seinem Antrag einstimmig folgte. Auch die Entlastung des Vorstandes konnte bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig erfolgen.
Dann ging es zu den Neuwahlen. Für das Amt des 1. Vorstandes stellte sich Ilona Schmitt-Walz zur Wahl, zum 2. Vorstand ließ sich Silvia Raupp erneut auf die Liste setzen. Für den nicht mehr zur Wahl stehenden Ralf Klos konnte Patrick Schulz als Nachfolgekanditat gewonnen werden. Die Wahl erfolgte per Akklamation bei der alle drei Bewerber unter Enthaltung dieser einstimmig gewählt wurden. Die ebenfalls im Anschluss per Handzeichen stattgefundene Wahl der Kassenprüfer fiel einstimmig auf Ralf Schulz und den nicht anwesenden Klaus Schulz. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.
Laut Satzung ernannte der Vorstand im Anschluss seine Mitarbeiter. Chef der Schatulle wird für eine letzte Amtszeit Charli Bader sein. Der in den Vorstand gewechselte Patrick Schulz wird durch Ramona Kleinkopf ersetzt. Sie wird in den kommenden beiden Jahren von Charli in das Amt eingearbeitet. Um seinen Abschied einfacher zu gestalten sucht die Zunft noch einen weiteren Kandidaten zur Unterstützung. Schriftführerin bleibt Stefanie Klos, die Pressearbeit wird weiter von Judith Schwertner betreut. Da bis zum Stichtag keine Anträge beim 1. Vorstand eingereicht wurden, konnte mit Ernennung der einzelnen Zunftratmitglieder und der Vorschau aufs kommende Geschäftsjahr die harmonische Versammlung nach gut einer Stunde unter Applaus der Anwesenden beendet werden.

Vorstand 2017
Der neu gewählte Vorstand (v.l.): Silvia Raupp, Patrick Schulz und Ilona Schmitt-Walz



2016

Jahresausflug der Knöpfle zum Gasometer

Am Samstag 15.Oktober 2016, starteten wir im vollbesetzten Bus nach Pforzheim. Ziel war die Besichtigung des Gasometers mit der Sonderausstellung „Rom 312“. Doch zuerst gaben unsere neuen Mitglieder Joachim und Susanne bei einem kleinen Umtrunk ihren Einstand. So gestärkt ging es zum beeindruckenden 360° Panorama von Yadegar Asisi. Auf der 15m hohen Aussichtsplattform konnten wir beim weltgrößten Panorama-Bild in die Welt des antiken Roms eintauchen. Mit diesen tollen Eindrücken genossen wir im Biergarten die warmen Sonnenstrahlen bevor die Damen sich in den Schmuckwelten bezaubern lassen konnten und die Männer gemeinsam in Richtung Enz unterwegs waren.
Ein spannender Wettkampf im Eisstockschießen im Bad Herrenalber „Albtal-Stadl“, welcher mit einem zünftigen Abendessen beschlossen wurde, bildete den krönenden Abschluss eines tollen Tages.

Ausflug 2016

Zertifizierung zum „jugendfreundlichen Verein“

Anfang Oktober 2016 wurden die Knöpfle-Zunft gemeinsam mit der Schützengilde als „jugendfreundlicher Verein“ zertifiziert. Gemeinsam mit dem Landratsamt Rastatt und unseren Jugendschutzbeauftragten Nadine Leucht und Erik Henschel haben wir im Vorfeld unsere vereinsinternen Regeln festgelegt, die über die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes hinausgehen. Das gesamte Regelwerk kann hier eingesehen werden.

Zertifizierung

Außerordentliche Mitgliederversammlung vom 13.10.2015

Die Einberufung dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung war notwendig, da Ossi Kahles seine Wiederwahl als Vorstandsvorsitzender am 30.06.2015 nur kommissarisch annahm und kurze Zeit später all seine Ämter niederlegte.
Nach rechtlicher Klärung durch das Amtsgericht stand fest, dass für die neue Amtszeit somit kein Vorstandsvorsitzender im Amt ist und neu gewählt werden muss.
Zur Wahl stellte sich die bereits im Juni in den Vorstand gewählte Ilona Schmitt-Walz. Sie wurde mit großer Mehrheit von den 45 anwesenden Mitgliedern zur neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Der nun vakante dritte Vorstandsposten wurde per Wahl an Silvia Raupp vergeben.
Für die neue Amtszeit setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen: Vorstandsvorsitzende Ilona Schmitt-Walz und die Vorstände Silvia Raupp und Ralf Klos.
Im Anschluss daran wurde das Thema „Kauf des DRK-Hauses“ erneut aufgegriffen. Der im November per Mitgliederversammlung gefasste Beschluss, das DRK-Haus zu erwerben konnte aufgrund des nicht kompletten Vorstandes bisher nicht umgesetzt werden.
Eine Gegenüberstellung der Fakten aus November 2014 und dem heutigen Stand machte nochmals deutlich, welche Belastung der Kauf für die Zunft darstellen würde. Eine erneute Abstimmung über den Kauf ergab schließlich, dass die anwesenden Mitglieder gegen das Vorhaben waren und der Kauf dementsprechend nicht getätigt wird.
Zum Abschluss dankte Ilona Schmitt-Walz Ossi Kahles für seine jahrelange Arbeit für und am Verein.
Seit 1993 war er im Vorstand, seit 2001 hatte er das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne. Durch seinen Einsatz konnte die Freundschaft zum Struther Karnevalsverein geknüpft und bis heute aufrechterhalten werden. Ebenso wurde die Fasnacht mit den Murtgalwerkstätten im Jahr 2002 durch sein Engagement ins Leben gerufen.
Durch seine Ideen, Visionen aber auch mit seinem Ehrgeiz und Perfektionismus hat er den Verein zu dem gemacht, was er heute ist. Der Verein und seine Mitglieder konnten viel von ihm lernen und haben von seiner Persönlichkeit profitiert.
Des Weiteren dankte sie Josef Schröder für seine Arbeit im Vorstand und bei der Bewirtschaftung, welche er immer zuverlässig und gewissenhaft erledigte.
Zu guter Letzt ging ihr Dank an Susanne Mackert, Martina Kiefer und Olli Kiefer-Henhapel sowie Gerlinde Kahles, die sich ebenfalls mit viel Fleiß und Herzblut für den Verein einbrachten.
Mit dem neu gewählten Vorstand, dem Zunftrat und Mitgliedern geht es nun in großen Schritten in Richtung 33-jähriges Jubiläum, welches am 30. Januar 2016 in der Wörtelhalle mit einem Brauchtumsabend gefeiert wird.


News 2013

2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012 

Kinderball 2013
Kuppenheim (ar). Ausgelassene Stimmung, eine bunte Schar phantasievoller Fasnachtskostüme und immer wieder ein lautes „Narri-Narro“ prägte am Sonntagnachmittag das Bild der Kuppenheimer Wörtelhalle. Es tanzte regelrecht der Bär in Deutschlands „schönstem Kulturtempel“, denn die Narrenzunft „Knöpfle“ hatte wie bereits seit rund 30 Jahren unter dem Motto „Kinder für Kinder“ zu ihrem Knöpfle „Kindererlebnisball“ eingeladen. „Singt, spielt, tanzt und klatscht alle mit“, rief Ossi Kahles den Kindern im Alter zwischen zwei und 12 Jahren zu, die mit Muttis, Vatis, Omas und Opas gekommen waren. Sackhüpfen, das Wäscheaufhängespiel, das Bachlaufspiel, das Puzzlespiel und vor allen Dingen die schon zu Omas Zeiten beliebte Reise nach Jerusalem lockten immer wieder neue Kinder auf die Bühne. Dazwischen gab es Tanzspiele mit Polonaise zur Musik von Roland Siebert. Am Lärmpegel und den freudig hüpfenden Marienkäfern, Cowboys oder Prinzessinnen war deutlich zu erkennen, wie viel Spaß das junge närrische Volk hatte. Mit strahlenden Augen bestaunt wurden die Auftritte der Tanzgarden wie zum Beispiel die Minigarde als hübsche Babuschkas oder die Midi-Garde mit ihren fliegenden Petticoats. Auf großes Interesse stieß der Malwettbewerb, den die Knöpfle zum zweiten Mal angeboten haben. In diesem Jahr stand er unter dem Zeichen „Mein liebstes Fachnachtskostüm“. Der Erlös des Kinderballs wird wie in den Vorjahren einer Kindereinrichtung in Kuppenheim zugute kommen.

Jubiläum der Schützen ziert Orden 2013
Kuppenheim (ar). Das Geheimnis ist gelüftet: Das 150-jährige Jubiläum der Schützengilde Kuppenheim und damit verbunden die 22-jährige Freundschaft zur Narrenzunft zieren den Jahresorden 2013 der Kuppenheimer Knöpfle. Im Rahmen der Ordensmatinee im ehrwürdigen Saal des alten Rathauses wurde der von Frank Strolz entworfene und grafisch gestaltete Orden, der wiederum gekonnt in Acrylglas gearbeitet wurde, enthüllt.
Wenn in Kuppenheim „Knöpfle g’schosse“ werden und das Panikorchester einen Tusch spielt, dann ist in der Knöpflestadt die fünfte Jahreszeit angebrochen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst zog die große Schar von Hästrägern, Sternsingern und Gästen im Kuppenheimer Alten Rathaus ein, um den Startschuss für die kommende Fasnacht zu geben. 330 Mitglieder zählt die Kuppenheimer Narrenzunft aktuell, zusätzlich über 70 tanzende Kinder und Jugendliche, wie Vorstandsvorsitzender Ossi Kahles berichtete.
Im Rahmen der Ordensmatinee ehrte Kahles zahlreiche Mitglieder für ihre Treue zur Kuppener Narrenzunft. Für 22 Jahre Mitgliedschaft würdigte er Yvonne Braun, Nadine Felber, Lisa-Marie Melcher, Hannes Melcher, Matthias Stadtmüller, Andrea Stahlberger, Oskar Stahlberger, Heike Walz, Sonja Walz, Christa Wagner und Gebhard Wagner. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden die beiden Knöpfle-Urgesteine Bernd Hörth und Stefan Schmitt.
Närrisch gestartet wird das Programm der Kuppenheimer Knöpfle in diesem Jahr am 26. Januar um 19.33 Uhr mit der ersten Knöpfle-Fasnachtssitzung. Die zweite Sitzung findet am 2. Februar statt. Der Knöpfle-Kindererlebnisball findet am 27. Januar um 14.11 Uhr in der Wörtelhalle statt. Am Sonntagnachmittag, 3. Februar, heißt es zum 12. Mal „Knöpfle Fasnacht für Menschen mit und ohne Behinderungen“ gemeinsam mit den Murgtalwerkstätten Rastatt/Gaggenau. Am Schmutzigen Donnerstag, 7. Februar, laden die Knöpfle um 18.31 Uhr zu ihrem Hemdglonkerumzug, mit anschließendem bunten Treiben in die Wörtelhalle ein.

Ordensmatinee 2013
Kuppenheim-Narrenzunft Knöpfle Ordensmatinee 2013.jpg

 

Text u. Bild: Anne-Rose Reif